Ein Ritual gegen das Corona-Trauma

Die Wissenschaftsjournalistin und Ethnologin Ulrike Prinz ist mit Förderung der Riff freie Medien gGmbH in das Amazonasgebiet gereist, um herauszufinden, wie das indigene Volk der Xinguanos die Corona-Pandemie überstanden hat und wieder nach vorne blickt.

Foto: Barbara Aris


IM DORF UYAPIUKU, im Quellgebiet des Xingu in Zentralbrasilien, ist alles bereit für die letzte Phase des Kwarups. Das große Abschiedsfest soll die Trauer vertreiben, die seit Mai 2022 über dem Dorf der Mehinako liegt.

»Ich hoffe sehr und bete, dass dies das letzte Kwarup sein wird, das wir wegen des Coronavirus begehen«, sagt Igor Souza. »Viele Familien trauern noch. Die Töchter der Verstorbenen, Watatakalu und Ana Terra, sind noch in Trauer, aber am Sonntag wird das vorbei sein.« Der Lehrer kennt die Menschen im Dorf der beiden genau, seit sechs Jahren unterrichtet er hier die Kinder....Weiter bei Spektrum der Wissenschaft

Share by: