Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir auf dieser Website einschließlich etwaiger Unterseiten (nachfolgend gemeinsam als die „Website“ oder „Onlineangebot“ bezeichnet) oder auch auf unseren Präsenzen in sozialen Medien Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir erfüllen damit zugleich unsere Verpflichtungen aus den Art. 13 und Art. 14 DSGVO.


1. So nehmen Sie Kontakt mit uns auf:


Wir, die

Riff freie Medien gGmbH

Pommersche Straße 11

10707 Berlin

sind für die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich verantwortlich, wenn Sie die Website nutzen. Mit anderen Worten, wir sind der Rechtsträger, der bestimmt, warum und wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Sie können uns unter der oben genannten Postadresse oder auch per E-Mail unter christian.schwaegerl@riff-gemeinnuetzig.de oder per Telefon unter 030-86207325 kontaktieren.


2. Verarbeitungen auf unserer Website


Wenn Sie unsere Website besuchen und deren Funktionen in Anspruch nehmen, verarbeiten wir personenbezogene Daten. Sie haben, soweit es nicht gesondert angegeben ist, keine Pflicht, uns personenbezogene Daten zu übermitteln. Wir können Ihnen dann jedoch in aller Regel nicht unsere Website und die darauf angebotenen Leistungen zur Verfügung stellen.

Welche Daten wir zu welchen Zwecken wie lange und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten, erläutern wir Ihnen in den folgenden Abschnitten. Sie erfahren auch, an welche Empfänger wir Ihre Daten weitergeben. Am Schluss der Datenschutzerklärung erhalten Sie zudem noch Informationen zur Speicherdauer, zu allgemeinen Empfängern und zu automatisierten Entscheidungsfindungen.


2.1      Bereitstellung des Onlineangebotes

Zwecke: Sie können unsere Website grundsätzlich ohne die gesonderte Angabe personenbezogener Daten, etwa einer Registrierung nutzen. Jedoch fallen bei der Nutzung einige technische Daten an, die ggf. auf Sie als natürliche Person hindeuten können.

Kategorien von Daten: Zu den verarbeiteten Daten gehören regelmäßig die IP-Adresse, sowie weitere technische Daten wie Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse), Uhrzeit der Serveranfrage, die aufgerufene URL.

Empfänger: Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt auf unsere Weisung durch die Hosting-Dienstleisterin webgo GmbH, Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg (webgo). Mit webgo haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. (Haupttext, Anlage 1, Anlage 2)

Rechtsgrundlage: Das berechtigte Interesse an der Verfolgung der genannten Zwecke (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Speicherdauer: Es werden für die benannten Zwecke keine personenbezogenen Daten von uns dauerhaft gespeichert.


2.2      Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles 

Zwecke: Unser Webhoster erstellt zu jedem Zugriff auf den Server sogenannte Serverlogfiles. Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen, sowie um Missbrauch unserer Website nachzuverfolgen.

Kategorien von Daten: Ihre IP Adresse, sowie weitere technische Daten wie Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse), Uhrzeit der Serveranfrage, die aufgerufene URL.

Empfänger: Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt auf unsere Weisung durch die Hosting-Dienstleisterin webgo GmbH, Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg (webgo). Mit webgo haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Rechtsgrundlage: Das berechtigte Interesse an der Verfolgung der genannten Zwecke (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO). 

Speicherdauer: Die Serverlogfiles werden von Webgo für die von der Firma festgelegten Fristen gespeichert und anschließend gelöscht. Webgo gibt eine datenschutzrelevante Speicherung von 24 Stunden an und eine Löschung von Logfiles nach 7 Tagen.


2.3      Kontaktaufnahme

Zwecke: Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail, oder Telefon) werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

Kategorien von Daten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Inhalt Ihrer E-Mail an uns.)

Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Empfänger: Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt auf unsere Weisung durch die Hosting-Dienstleisterin webgo GmbH, Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg (webgo). Mit webgo haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Speicherdauer: Die Daten werden grundsätzlich so lange verarbeitet, wie sie zur Bearbeitung der Anfrage erforderlich sind und werden nach Ende der aktiven Kommunikationsbeziehung gelöscht.


2.4      Newsletter

Zwecke: Sie haben die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren, in dem wir Sie regelmäßig über neue Projekte, Zuwendungen und Erfolge informieren. Dies können Sie über eine Schaltfläche im Rahmen der Website erledigen.

Für die Bestellung unseres Newsletters verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d. h. wir werden Ihnen erst unseren Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigen, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sofern Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, speichern wir zu Nachweiszwecken Ihre E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse so lange, bis Sie die Newsletter abbestellen.

Wir verwenden in unseren Newslettern Technologien, mit denen die Interaktionen mit den Newslettern gemessen werden können (z. B. Öffnung der E-Mail, angeklickte Links). Diese Daten nutzen wir für allgemeine statistische Auswertungen sowie zur Optimierung und Weiterentwicklung unserer Inhalte und Kundenkommunikation. Dies geschieht mit Hilfe von kleinen Grafiken, die in die Newsletter eingebettet sind (sogenannte Pixel).

Zudem personalisieren wir unsere Newsletter anhand von bestimmten Daten, die uns zu Ihnen vorliegen.

Kategorien von Daten:

  • Einwilligungsdaten (Name, E-Mail-Adresse, Zeitpunkt, IP-Adresse)
  • Nutzungsdaten (geöffnete E-Mail, geklickte Links)
  • Personalisierungsdaten (…)

Empfänger: Brevo – Sendingblue GmbH, Köpenicker Strasse 126, 10179 Berlin, Datenschutzerklärung

Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Speicherdauer: Die Daten werden verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Widerruf: Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter. Zudem ist eine Mitteilung an die oben oder im Newsletter angegebenen Kontaktdaten dafür ebenfalls ausreichend.


2.5      Spenden

Wir haben ein Profil auf einer Online-Spendenplattform. Sobald Sie auf ein Spendenprofil auf einer externen Plattform zugreifen, gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber. Die bei der Nutzung der Dienste über Sie erhobenen Daten werden von der Plattform verarbeitet und ggf. auch in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen, in denen kein angemessenes Schutzniveau bei der Verarbeitung personenbezogener Daten besteht.

Auf die Datenverarbeitung auf Online-Spendenplattformen haben wir grundsätzlich keinen Einfluss, da wir wie Sie Nutzer des Dienstes sind.

Informationen hierzu und darüber, welche Daten von der Plattform verarbeitet werden und zu welchen Zwecken die Daten genutzt werden, finden Sie in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform. Wir nutzen folgende Spendenplattform:


betterplace

Unsere Seite ist abrufbar unter: https://www.betterplace.org/de/organisations/52130-riff-freie-medien-ggmbh

Betreiber des Netzwerks ist: gut.org gemeinnützige AG, Schlesische Straße 26, Berlin

Datenschutzerklärung des Netzwerks: https://www.betterplace.org/c/regeln/datenschutz

Zwecke: Wir verarbeiten personenbezogene Daten als eigene Verantwortliche, wenn Sie über unser Profil bei betterplace spenden. Wir bearbeiten diese Daten, um uns für Ihre Spende bei Ihnen zu bedanken oder, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, um Ihnen aktuelle Informationen zu unseren Projekten zuzusenden. Im Übrigen sind die Netzwerke allein für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitungen erfolgen aufgrund unseres berechtigten Interesses daran uns für Ihre Spende zu bedanken (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1lit a) DSGVO.

Speicherdauer: Hinsichtlich der Danksagung werden Ihre Daten grundsätzlich so lange verarbeitet, wie sie zur Versendung der Danksagung erforderlich sind und werden nach Ende der aktiven Kommunikationsbeziehung gelöscht. Aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten wir Ihre Daten bis zum Widerruf der Einwilligung.

Widerruf: Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte über die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.


2.6      Förderanträge

Zwecke: Wir verarbeiten Ihre Daten ebenfalls, um die von Ihnen gestellten Förderanträge zu bearbeiten und Ihnen eine entsprechende Mitteilung über die Förderentscheidung zusenden zu können.

Kategorien von Daten:

  • Stammdaten (Angaben zur Person, Adresse, Kontaktdaten)
  • Erklärungen zu den Förderbedingungen
  • Projektinformationen


Empfänger:

 Bei Verwendung von entsprechenden Formularen Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Google Workspace). Es können hierbei Daten von Google an Unterauftragsverarbeiter in Drittländern übermittelt werden. Google hat zu diesen Zwecken Standardvertragsklauseln mit den jeweiligen Empfängern geschlossen, sofern nicht ein angemessenes Schutzniveau aufgrund eines Kommissionsbeschlusses besteht. Sie können die Standardvertragsklauseln hier, hier und hier abrufen. Nähere Informationen finden Sie auch unter:

https://cloud.google.com/terms/data-processing-addendum?hl=de


Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt auf unsere Weisung durch die Hosting-Dienstleisterin webgo GmbH, Heidenkampsweg 81, 20097 Hamburg (webgo). Mit webgo haben wir eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.

Rechtsgrundlage: Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Speicherdauer: Die Daten werden verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Widerruf: Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte über die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.


2.7      Verarbeitung zur Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten

Zwecke: Wir unterliegen bestimmten gesetzlichen Pflichten, nach denen wir bestimmte Informationen und Unterlagen zu Nachweiszwecken aufbewahren und ggf. auf Nachfrage der zuständigen Behörden vorlegen müssen. Diese gesetzlichen Aufbewahrungspflichten ergeben sich insbesondere aus der Abgabenordnung (AO) und dem Handelsgesetzbuch (HGB).

Kategorien von Daten: Sämtliche aufbewahrungspflichtigen Unterlagen, samt der darin enthaltenen personenbezogenen Daten.

Bei den Unterlagen handelt es sich im Falle des HGB um

  • Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a, Lageberichte, Konzernabschlüsse, Konzernlageberichte sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
  • die empfangenen Handelsbriefe,
  • Wiedergaben der abgesandten Handelsbriefe,
  • Belege für Buchungen in den von ihm nach § 238 Abs. 1 zu führenden Büchern (Buchungsbelege).
  • Bei den Unterlagen handelt es sich um Falle der AO um:  Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Lageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen
  • die empfangenen Handels- oder Geschäftsbriefe,
  • Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe,
  • Buchungsbelege,
  • Unterlagen nach Artikel 15 Absatz 1 und Artikel 163 des Zollkodex der Union,
  • sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.


Empfänger: Die Unterlagen werden auf Anfrage den jeweils zuständigen Behörden vorgelegt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 147 AO, § 257 HGB

Speicherdauer: Die Aufbewahrungsfristen betragen für Aufbewahrungspflichten nach AO und HGB 6 bzw. 10 Jahre je nach Unterlage. Sie beginnen jeweils mit Ablauf des Jahres, in dem die Unterlagen entstanden bzw. empfangen wurden. Sobald die Aufbewahrungspflicht endet, vernichten wir die Unterlagen bzw. Informationen. Soweit Unterlagen und Informationen mehreren Aufbewahrungspflichten unterfallen, vernichten wir die Unterlagen und Informationen nach Ablauf der jeweils letzten Aufbewahrungsfrist.


2.8      Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Zwecke: Die Webanalyse dient der Auswertung der Besucher unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den Besuchern, in pseudonymer Form, umfassen. Damit können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden. Desweitern können wir so nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen. Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.

Kategorien von Daten:

  • Pseudonyme Nutzungsdaten (z.B. besuchte Website und dort genutzte Elemente und technische Angaben, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen).
  • Interessen
  • Demographische Informationen
  • Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten eingewilligt haben, können je nach Anbieter auch diese verarbeitet werden.
  • Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Soweit möglich, nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse).
  • Eingesetzte Dienstleister: Google Analytics. Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Drittlandsübermittlung: Es können hierbei Daten von Google an Empfänger in Drittländern übermittelt werden. Google hat zu diesen Zwecken Standardvertragsklauseln mit den jeweiligen Empfängern geschlossen, sofern nicht ein angemessenes Schutzniveau aufgrund eines Kommissionsbeschlusses besteht. Sie können die Standardvertragsklauseln hierhier und hier abrufen. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de
    Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO) und berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

Speicherdauer: Die über Google Analytics erhobenen Daten speichert Webgo für einen technisch notwendigen Zeitraum.


3. Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media) 


Wir haben Profile in sozialen Netzwerken. Unsere Social-Media-Konten ergänzen unsere Webseite und bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns zu interagieren. Sobald Sie auf unsere Social-Media-Profile in den sozialen Netzwerken zugreifen, gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber. Die bei der Nutzung der Dienste über Sie erhobenen Daten werden von den Netzwerken verarbeitet und ggf. auch in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen, in denen kein angemessenes Schutzniveau bei der Verarbeitung personenbezogener Daten besteht.

Auf die Datenverarbeitung in den sozialen Netzwerken haben wir grundsätzlich keinen Einfluss, da wir wie Sie Nutzer des Netzwerks sind.

Informationen hierzu und darüber, welche Daten von den sozialen Netzwerken verarbeitet werden und zu welchen Zwecken die Daten genutzt werden, finden Sie in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung des jeweiligen Netzwerks. Wir nutzen die folgenden sozialen Netzwerke:


Mastodon

Unsere Seite ist abrufbar unter: https://mastodon.social/@riffnonprofit

Betreiber des Netzwerks ist: Mastodon gGmbH, Mühlenstraße 8a, 14167 Berlin

Datenschutzerklärung des Netzwerks: https://mastodon.social/privacy-policy


X

Unsere Seite ist abrufbar unter: https://twitter.com/riff_nonprofit

Betreiber des Netzwerks ist: Twitter International Unlimited Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07, Irland

Datenschutzerklärung des Netzwerks: https://twitter.com/de/privacy


Zwecke: Wir verarbeiten personenbezogene Daten als eigene Verantwortliche, wenn Sie uns Anfragen über die Social-Media-Profile senden. Wir bearbeiten diese Daten, um Ihre Anfragen zu beantworten. Im Übrigen sind die Netzwerke allein für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitungen erfolgen aufgrund unseres berechtigten Interesses daran (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das Interesse liegt dabei im jeweiligen Zweck.

Speicherdauer: In Bezug auf Kontaktanfragen außerhalb des Netzwerks gelten die oben gemachten Angaben zu Kontaktaufnahmen entsprechend.


4. Allgemeine Informationen zu Empfängern


Wenn wir Ihre Daten verarbeiten, kann es erforderlich sein, Ihre Daten anderen Empfängern zu übermitteln oder zu offenbaren. Oben in den Abschnitten zu den Verarbeitungen benennen wir, soweit wir es können die konkreten Empfänger. Soweit sich Empfänger in einem Land außerhalb der EU befinden, weisen wir unter den einzelnen oben aufgeführten Punkten gesondert darauf hin. Soweit wir nicht ausdrücklich auf einen Angemessenheitsbeschluss hinweisen, liegt kein Angemessenheitsbeschluss für das jeweilige Empfängerland vor. In diesen Fällen werden wir geeignete Garantien in Form von Standardvertragsklauseln zur Herstellung eines angemessenes Datenschutzniveaus vereinbaren (sofern nicht andere geeignete Garantien wie z.B. binding corporate rules vorliegen). Sie können die aktuellen Versionen der Standardvertragsklauseln unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufen.

Neben diesen konkreten Empfängern kann es aber auch zu Übermittlungen an andere Kategorien von Empfängern kommen. Es kann sich hierbei um interne Empfänger, also Personen innerhalb unseres Unternehmens, aber auch externe Empfänger handeln. Mögliche Empfänger können insbesondere sein:

  • Unsere Mitarbeiter, die für Verarbeitung und Verwahrung der Daten verantwortlich sind und deren Arbeitsverhältnis mit uns durch eine Vertraulichkeitsverpflichtung bestimmt wird. 
  • Dienstleister, welche als weisungsgebundene Auftragsverarbeiter für uns tätig werden. Es handelt sich hier vor allem um technische Dienstleister, deren Leistungen wir in Anspruch nehmen, wenn wir bestimmte Leistungen nicht oder nicht sinnvoll selbst erbringen können.


5. Allgemeine Informationen zur Speicherdauer


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich für die jeweils oben beschriebene Speicherdauer. Oft werden Daten aber nicht nur zu einem, sondern zu mehreren Zwecken verarbeitet, so dass es auch nach Ablauf der Speicherdauer möglich ist, dass wir Ihre Daten zu einem Zweck weiterverarbeiten. Es gilt dann die jeweils für diesen Zweck genannte Speicherdauer. Sobald die letzte Speicherdauer abgelaufen ist, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen.


6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Pflicht zur Bereitstellung von Daten


Wir verwenden keine automatisierten Entscheidungsfindungen, welche Ihnen gegenüber eine rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie nicht gesetzlich oder vertraglich verpflichtet sind, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen.


7. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen?


Sie haben – jeweils soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen – die nachfolgend benannten Rechte. Um Sie geltend zu machen, können Sie sich an die Ihnen bekannten Kontaktadressen wenden.

  • Art. 15 DSGVO – Auskunftsrecht der betroffenen Person: Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und wenn ja, welche dies sind sowie die näheren Umstände der Datenverarbeitung.
  • Art. 16 DSGVO – Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Dabei haben Sie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung auch das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
  • Art. 17 DSGVO – Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden.
  • Art. 18 DSGVO – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
  • Art. 20 DSGVO – Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, im Falle der Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder die Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen, soweit dies technisch machbar ist.
  • Art. 21 DSGVO – Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits oder zur Wahrung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erforderlich ist, oder die in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.


Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Sie können den Widerspruch jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über eine der Ihnen bekannten Kontaktadressen erheben.

  • Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt.
  • Widerruf einer Einwilligung: Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über eine der Ihnen bekannten Kontaktadressen widerrufen


8. Cookie-Richtlinie 


8.1. Warum verwenden wir Cookies (und ähnliche Technologien)? 

Zu den oben genannten Zwecken speichert unser Webseitenservice Webgou.a. auch auf Ihrem Endgerät Informationen und greifen auf Informationen, die auf dem Endgerät gespeichert sind, zu. Dies geschieht mit Hilfe von Cookies oder ähnlichen Technologien wie z.B. dem local storage (nachfolgend der Einfachheit halber insgesamt als Cookies bezeichnet).

Einige dieser Cookies sind unbedingt erforderlich, damit wir Ihnen unsere Dienste zur Verfügung stellen können (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG). Cookies, welche nicht für unser Angebot unbedingt erforderlich sind, setzen wir nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (§ 25 Abs. 1 TTDSG), welche Sie jederzeit über unser

Einwilligungs-Management

erteilen und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Welche Cookies konkret gespeichert werden und wie lange diese Cookies in Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, können Sie ebenfalls im Datenschutz-Präferenz-Center einsehen. Sie finden dort auch die Zuordnung der Cookies zu den oben genannten Verarbeitungszwecken und eingesetzten Anbietern.


8.2. Welche Cookie-Typen verwenden wir? 

Wir verwenden dauerhafte und temporäre Cookies („Session-Cookies“). Session-Cookies bleiben nur so lange auf Ihrem Gerät, bis Sie Ihre Browser-Session beenden. Dauerhafte Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis sie verfallen oder gelöscht werden. 


8.3      Unbedingt erforderliche Cookies 

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website unbedingt erforderlich.


8.4      Leistungs-Cookies

Wenn Sie in die Kategorie „Statistik“ einwilligen, werden Cookies gesetzt und personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihre Nutzung unserer Angebote zu analysieren, unseren Service für Sie zu verbessern, Bugs zu vermeiden und neue Funktionen zu testen. Es werden hierbei auch pseudonymisierte Profile über Ihre Nutzung z.B. anhand einer Cookie ID gebildet. In diesen Profilen sind vor allem Informationen über Ihre Aktivitäten auf unserer Seite und Interaktionen mit ihren Elementen enthalten. Es kann zudem der Erfolg von einzelnen Inhalten auf unserer Website gemessen werden.



Stand: 19. September 2023

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